Digitaltag 2023: Sicher im Internet!

Sicheres Surfen für Kinder und Eltern: Ein Digitalworkshop für die vierten Klassen

In einer Welt, die zunehmend von digitalen Technologien geprägt ist, ist es von entscheidender Bedeutung, Kindern die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse für einen sicheren Umgang mit dem Internet zu vermitteln. Vor Kurzem fand ein aufregender Digitalworkshop mit Laura Tzanev von Digitaltraining.de für die vierten Klassen unserer Grundschule statt, der genau dieses Ziel verfolgte. Unter dem Motto „Sicher im Internet“ erhielten die Schüler wertvolle Informationen und Tipps, um sich in der digitalen Welt sicher zu bewegen.

Der Digitalworkshop war ein interaktives und informatives Erlebnis, das den Schülern die Möglichkeit gab, mehr über die potenziellen Gefahren des Internets zu lernen und gleichzeitig Strategien für einen verantwortungsbewussten Umgang zu entwickeln.

Laura Tzanev gab einen Überblick über wichtige Themen wie Online-Sicherheit, Datenschutz und Cybermobbing,. Die Schüler hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen, zu diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen zu teilen.

Digitaler Elternabend: Ein besonderer Höhepunkt des Digitaltags war der Online Elternabend, an dem alle Eltern der Grundschule teilnehmen konnten. Hier hatten sie die Möglichkeit, wertvolle Informationen und praktische Ratschläge zu erhalten, um ihre Kinder beim sicheren Surfen im Internet zu unterstützen. Es wurden Tipps zur Überwachung der Online-Aktivitäten der Kinder, zur Festlegung von Regeln und zur Förderung eines offenen Dialogs zu diesem Thema gegeben.

Eine Liste von empfohlenen kindersicheren Websites, nützliche Apps zur Förderung der Online-Sicherheit und Leitfäden für den sicheren Umgang mit sozialen Medien wurden zur Verfügung gestellt. Diese Materialien sollten den Eltern helfen, ihre Kinder weiterhin beim verantwortungsbewussten Surfen im Internet zu unterstützen.

Der Digitalworkshop zum Thema „Sicher im Internet“ war ein voller Erfolg. Die vierten Klassen erlangten wertvolles Wissen, um sich sicher in der digitalen Welt zu bewegen. Durch den digitalen Elternabend wurden auch die Eltern aktiv in den Prozess eingebunden und erhielten wertvolle Tipps und Informationen.