Schüler:innen beim Brainwalk

Ab an die frische Luft!

Lernen durch Spaß und Bewegung, das nutzten nutzten schon die Philosophen in der Antike und stärkten ihre kognitive Leistung durch körperliches Training.

Wer sich bewegt, lernt besser, da sind sich Hirnforscher und Pädagogen einig. Denn Bewegung unterstützt die Vernetzung der Gehirnzellen, so nehmen Merkfähigkeit, Aufmerksamkeit und Konzentration zu und der Schulstress ab.

Und wer sich dabei auch noch an der frischen Luft bewegt erhöht die Hirnleistung nochmal!

„Der Brainwalk wirkt sich aber nicht nur positiv auf das gesamte physische und psychische Befinden aus, sondern macht obendreinauch noch großen Spaß.“, sagt Claudia Hartl-Blisse von der Lernförderung Volle Kraft Voraus in Sauerlach.

Mit unseren 1.- und 2. Klässlern geht es deshalb einmal im Schuljahr auf zum Brainwalk in der Sauerlacher Natur, um ganz nebenbei und unbemerkt das Alphabet, das Einmaleins oder ein bisschen verdoppeln und halbieren zu üben.

Bild und Textfragmente: Claudia Hartl-Blisse