Unser Ziel

Gemeinsam für eine bessere Bildung!

Der Förderverein der Grundschule Sauerlach macht es sich seit dem Jahr 2010 zur Aufgabe, Geld im Sinne der Kinder zu sammeln, um die Bildungserfahrung unserer Schüler zu bereichern. Mit einem Fokus auf den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sowie anderen pädagogischen Projekten unterstützen wir ihre Lernreise in vielerlei Hinsicht.

Der Fokus auf den MINT-Bereich ermöglicht es uns, spannende Projekte und Aktivitäten anzubieten, die das Interesse und die Begeisterung der Schüler für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wecken. Wir setzen, zusammen mit der Schule, verschiedene Workshops oder Experimentiertage um, um ihr Verständnis und ihre Fähigkeiten in diesen wichtigen Bereichen zu fördern.

Darüber hinaus hat der Förderverein auch das Lehrplanthema Stadtgeschichte München aufgegriffen, um den Schülern eine praktische Erfahrung zu bieten und ihnen die Geschichte und Bedeutung unserer Stadt näherzubringen. Mit einer geführten Tour erhalten sie, ergänzend zum Unterricht, einen ganzheitlichen Einblick in die Kultur und das Erbe unserer Region.

Desweiteren unterstützen wir im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten Projekte der Schule und des Elternbeirats, wie zum Beispiel der jährlichen Weihnachtspunschaktion oder das regelmäßig stattfindende gesunde Frühstück.

Der Förderverein unserer Grundschule steht als Beispiel für die Kraft des gemeinschaftlichen Engagements und die Bedeutung einer starken Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und der Gemeinschaft. Gemeinsam arbeiten wir daran, eine bessere Bildung für unsere Kinder zu gewährleisten und ihnen die besten Chancen für ihre Zukunft zu bieten.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung bedürftiger Kinder. Der Förderverein hilft zum Beispiel beim Materialgeld oder bei bei den Kosten für Klassenfahrten, um sicherzustellen, dass kein Schüler aufgrund finanzieller Einschränkungen ausgeschlossen wird. Jedes Kind verdient eine Chance auf eine qualitativ hochwertige Bildung, und der Förderverein setzt sich aktiv für diese Gleichheit ein.

Foto rechts: Birgit Kahler, Fablab München

Einige Beispiele: